Hilfe-Seite

Schaue bitte zuerst hier, ob Du für Deine Fragen und Probleme eine Antwort findest.

Allgemeine Probleme

Klicke auf den Titel um das Thema zu öffnen:

Du weißt nicht, wie Du Dich anmelden kannst? Hier zeige ich es. +

Du weißt nicht, wie Du Dich anmelden kannst? Hier zeige ich es.

 

Video starten mit , Lautstärke regeln mit , höchste Auflösung aktivieren: , Vollbild mit .

Wenn Du Dein Passwort vergessen hast +

Wenn Du Dein Passwort vergessen hast kannst Du so ein neues vergeben:

Wie kann ich mein Passwort ändern? +

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Das Passwort zu ändern ist leider in der Member-Verwaltung nicht vorgesehen.

Schau auch mein Video über die Passwort-verwaltungs-Software unter Boni an.

Ein neu gekauftes Produkt ist noch nicht zu sehen. +

Ein neu gekauftes Produkt ist noch nicht zu sehen

Wenn Du ein Produkt neu gekauft hast musst Du Dich abmelden und erneut anmelden. Dadurch werden die neuen Produkte aktiviert.

Hier ist ein Tipp um sich das Einloggen zu vereinfachen - nur noch ein Passwort +

Nur noch ein Passwort merken - einfacher Einloggen mit Passwort Depot

Im Gespräch mit Bekannten und Kunden bemerke ich oft, dass viele Leute für viele oder alle ihre Internetzugänge nur ein und dasselbe Passwort verwenden. Das ist aber sehr gefährlich! Als Webmaster bzw. Betreiber einer Website kann ich die Passwörter lesen. Andere Webmaster können das auch! Nicht für jeden ist es selbstverständlich diese Informationen geheim zu halten. Auch kann es passieren, dass jemand eine unzureichend gesicherte Website hackt und die Daten ausliest. Beispiele dafür gab es in der Vergangenheit genug - sogar berühmte (Facebook, Sony). Daher ist dieses Verhalten sehr fahrlässig. Kennt jemand mein Passwort und meine e-Mail Adresse, kann er damit meine Mails lesen - brandgefährlich! Er kann sehen wo ich einkaufe, ein Kundenkonto habe und mit diesem Wissen einkaufen, dabei die Lieferadresse ändern und das Ganze auf meine Rechnung. Da ich darauf keine Lust habe, schloss ich diese Möglichkeit aus. Zum Einkaufen benutze ich eine separate E-Mail Adresse und für meine vielen verschiedenen Passwörter nehme ich Passwort Depot von AceBit. Passwort Depot sichert alle Daten in einer Datei, für die ich nur ein Passwort brauche. Damit sind die Passwörter so sicher wie in Abrahams Schoß. Das belegen bereits einige Tests und Auszeichnungen. Ich benutze Passwort Depot seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden. Man kann es auf dem PC und einem USB Stick installieren. Andere Programme und Viren, die Tastatureingaben oder die Zwischenablage auskundschaften werden von Passwort Depot geblockt. Es generiert automatisch sichere Passwörter und zeigt auch bei von mir eingetippten Passwörtern an wie sicher sie sind.

Passwort Depot jetzt gratis testen
Wo finde ich die Rechnung zu dem von mir gekauften Produkt? +

Wo finde ich die Rechnung zu dem von mir gekauften Produkt?

Du hast direkt nach der Bestellung eine Mail von "Support (DE)" <support@digistore24.com> erhalten, darin ist der Link zur Rechnung.

Also suche einfach in Deinem e-Mail Konto nach diesem Absender und klicke auf den jeweiligen Link.

Probleme mit den Videos

Bedienung des Video-Abspielers: Start + Stop, Lautstärke, Videos unscharf oder im Vollbild anzeigen. +

Bedienung des Video-Abspielers: Start + Stop, Lautstärke, Videos unscharf oder im Vollbild anzeigen.

Anstatt des Videos wird nur eine schwarze Fläche sichtbar +

Anstatt des Videos wird nur eine schwarze Fläche sichtbar

Die Videos sind auf Vimeo, einem professionellen Anbieter gehostet.

Da ich selbst das Problem noch nicht hatte, gebe ich hier die übersetzten Antworten aus deren Forum wieder:

  • Lade die Seite erneut mit F5.
  • Lade Dir den Browser Firefox oder Chrome von Google, damit funktioniert es bei bestens.
    Chrome: https://www.google.de/chrome/browser/desktop/index.html
    Firefox: https://www.mozilla.org/de/
  • Der Browser ist veraltet. Lösung: Installiere die aktuelle Version auf Deinen Rechner.
  • Der Flash-Player ist veraltet. Lösung: Installiere die aktuelle Version auf Deinen Rechner. http://www.adobe.com/go/getflash/
  • Probleme mit dem veralteten oder defekten Grafik-Treiber Deines Rechners. (Bekannt für AMD Radeon)
    Lösung: aktualisiere den Treiber für Deine Grafikkarte. Die entsprechende Software bekommst üblicherweise Du auf der Support Seite des Herstellers.
    Test: öffne ein jpg Bild mit Windows Movie Maker und klicke auf den Abspiel-Knopf. Wenn die schwarze Fläche gezeigt wird kann dies auf einen solchen Fehler hinweisen.
Warum ist der Ton in manchen Videos unterschiedlich laut? +

Warum ist der Ton in manchen Videos unterschiedlich laut?

Das mit der unterschiedlichen Lautstärke liegt daran, dass die neueren Videos mit einem anderen Mikrofon aufgezeichnet sind. Eine Möglichkeit alle Videos anzugleichen gibt es leider nicht.

Bitte passe Deine Lautstärke an, rechts unten in der Video-Steuerungsleiste sind fünf blaue Balken zur Einstellung der Lautstärke.

Warum sind die Seminar-Module nicht nummeriert? +

Warum sind die Seminar-Module nicht nummeriert?

Ich verwende keine Nummerierung bzw. habe vorhandene entfernt, da es immer Probleme gibt, wenn ich neue Module oder Videos hinzufüge.
Auch ergibt sich eventuell ein besserer didaktischer Weg wenn die Module umsortiert werden.

Schreibe mir Deine Meinung:

Technische Fragen und Antworten zu BaseCamp oder GPS findest Du im Forum. Eventuell ist Deine Frage dort auch bereits beantwortet.

Zum Forum: http://faq.outdoorgpsnavigation.info

Dein Kommentar wird erst nach Freischaltung durch den Administrator sichtbar.

50 Antworten zu “Probleme und Lösungen”

  1. Hallo Michael

    ich habe mit gestern eine Route zusammengestellt, nur leider weiss ich nicht mehr in welcher Liste / Listenordner diese abgelegt ist.
    Die Route finde ich wohl, wenn ich die gesammte Datenbank markiere, aber finde jedoch nicht heraus wo diesw Route genau abgelegt ist. Dazu gibt es sicher eine einfache Lösung.

    Im Forum konnte ich dazu auch nichts finden , respektive wuste auch nicht genau wie ich danach suchen sollte

    Gruss Andreas

  2. Hallo Michael,

    m.E. ist nur ein Teil meiner erworbenen Produkte freigeschaltet. Erworben habe ich „BaseCamp Handbuch und Video online Seminar“. Verfügbar unter meiner Anmeldung ist nur das „BaseCamp Handbuch“.

    Laut Deinem Video müsste dort auch das „Video online Seminar“ erscheinen – tuts jedoch nicht!

    Gruß vom sonnigen Schwarzwald
    Manfred

    • Hallo Manfred,

      das sollte doch unter dem Menüpunkt „BaseCamp Seminar“ zu sehen sein oder?
      Wenn nicht, sende mir bitte Deine Zugangsdaten per eMail, damit ich das prüfen kann.

      liebe Grüße aus dem Kraichgau
      Mitch

  3. Hallo Michael
    Ich habe soeben das Video gekauft. Ich habe einen mac und eigentlich habe ich mir vorgestellt das es auch Videos gibt für direkt am Gerät Garmin. So wie ich das verstehe sind am Mac andere Grundeinstellungen gegeben. Gibt es nicht Videos wo direkt am Garmin 750T beschrieben sind?
    Nach den Grundeinstellungen möchte ich eine einfach Route (wandern) eingeben.

    Beste Grüsse
    Claudia

  4. Servus Michael, folgendes Problem hat sich aufgetan:
    Ich möchte für mein Base Camp OSM-Karten nutzen. In einem Deiner Videos beschreibst Du wie man dazu den Base Camp Comunicator downloaden soll um neues Kartenmaterial nutzen zu können. Im Allgemeinen nutze ich Firefox Quantum 57.0.4 (32-Bit) als Explorer. Und jetzt kommt das Problem: Der Comunicator ist nicht für Firefox geeignet. Alternativ könnte ich auch
    Microsoft Edge 41.16299.15.0 oder
    Internet Explorer 11 Version 11.192.16299.0
    nutzen. Leider ist hier auch keine Installation möglich. Hast Du dazu eine Lösung?
    VG
    Norbert

    • Hallo Norbert,

      da hast Du irgendwas falsch verstanden oder ich habe es missverständlich ausgedrückt.
      Der Communicator kann nur gpx Dateien von einer Website aufs GPS laden.
      Mit den OSM Karten wird normalerweise ein Installationsprogramm von dem Hersteller angeboten. Mit diesem installierst Du die Karte auf dem PC.

      herzliche Grüße
      Michael

  5. Hallo Michael,
    leider kann ich das von mir gekaufte BaseCamp online Video Seminar nicht mehr öffnen, obwohl erfolgreich angemeldet bin..

    Was ist los?

    • Hallo Karl-Heinz,

      ich kann keinen Fehler erkennen.
      Siehst Du den Menüpunkt „BaseCamp Seminar“?
      Hast Du den Browser Chrome oder Firefox?
      Oder Versuche es mit ausloggen und neu einloggen.

      Gruß Mitch

  6. Hallo Michael,

    ich finde das Video-Seminar sehr gut. Ich kann mich aber im Moment leider zeitlich nicht intensiv damit beschäftigen. Kannst du mir einen Tip geben, wo ich etwas finde wie ich in BaseCamp einen Track verändern/vewrlänger kann.
    Schon jetzt ein super Dankeschön.

    Gruß aus Trier

    Winfried

  7. Hallo Michael,
    ich habe mir dein Video Seminar gekauft und möchte die Sequenzen auf meinem I-Pad abspielen, so dass ich am MS Computer mit BaseCamp die Sequenzen nachvollziehen kann.

    Wie kann ich mich am I-Pad anmelden?

    vielen Dank und herzliche Grüsse
    Karl-Heinz Wurm

  8. Hallo Michael,

    außer dem jetzt erworbenen Oregon 700 habe ich noch einen nie benutzten GPSMAP 60CSx.
    Mit dem Gerät bin ich nie warm geworden.
    Kann ich Dein Handbuch zum Garmin GPSMAP 62 u. 64 auch für das 60 CSx nützen?
    Wo sind evtl. gravierende Einschränkungen?

    Freundliche Grüße
    Dieter

    • Hallo Dieter,

      ich denke schon, einiges ist gleich bei 62 und 60, manches unterschiedlich.
      Die Track Navigation ist beim 60er deutlich besser als bei den neuen Geräten.

      Probiere es einfach aus, Du kannst es innerhalb 14 Tagen auch zurückgeben, wenn es Dir nicht gefällt.

      Gruß Mitch

  9. Hallo Michael,

    Im anstehenden Urlaub möchte ich meinen Computer Zuhause lassen und werde nur ein iPad mitnehmen.

    Wie schaffe ich es, dann eine gmx-Datei aus einem Internet-Portal auf meinen neuen Garmin-Oregan 750 zu bekommen?

    Danke
    Christoph

  10. Hallo Michael,
    gibt es eine Möglichkeit um festzustelle, welche Video man von dir gesehen hat und welche noch nicht? Falls nicht, dann müsste man alle Videos der Reihe nach anschauen und müsste sich immer das letzte Video merken.
    Danke
    Christoph

  11. Ich möchte von Basecamp in Google Earth Pro wechseln, gibt immer die Meldung aus starte erst Google Earth und versuche es noch einmal.
    Wie komme ich auf Google Earth Pro?

    • Wenn ich Google Earth und BaseCamp gestartet habe, kann ich in BaseCamp den Menüpunkt „Ansicht“ und „Google Earth“ wählen. Dann werden die Koordinaten bzw Wegpunkte in Earth angezeigt.

      Gruß Mitch

  12. Hallo, habe immer wieder gute Tipps aus den Anleitungen geholt. Habe nun aber eine Frage habe eine Route über 1600 km von Italien nach Frankreich, möchte nun alle Tankstellen auf der Route irgendwie auflisten. Gibt es eine Möglichkeit oder muss ich die ganze Strecke absuche in einer Vergrösserung welche die Pois anzeigt?

    • Hallo Ernst,

      BaseCamp bietet da keine Möglichkeit, POIs entlange iner Route zu suchen.
      Manche GPS können das.
      Ich suche erst bei Bedarf nach einer Tanke, also wenn der Zeiger ziemlich unten ist.

      Gruß Mitch

  13. Hallo Michael,

    ich habe vorhin das Handbuch erworben u. downgeloaded, ich kann es jedoch überhaupt nicht öffen. Normalerweise habe ich dieses Problem bei downloads nicht. Bin ratlos. Ich benutze firefox. Wie und wo ich evtl. cookies zulassen kann, weiß ich leider nicht. Danke für HIlfe.
    Elke

    • Hallo Elke,

      versuche einfach den Download zu wiederholen, eventuell ist die Datei defekt.
      Die Cookies sind immer zugelassen, wenn man sie nicht deaktiviert.

      Gruß Michael

  14. Hallo
    Ich habe mir im Dezember 2015 die DVD zum Base Camp Video Seminar gekauft und kann diese nicht installieren. Drei Computer ausprobiert und die Dvd`s werden nicht erkannt.
    Mit der Bitte um Lösungen.
    Vielen Dank im Voraus

    J. Görner

    • Hallo Jürgen,

      die DVD muss nicht installiert werden. Der im PC enthaltene Media Player oder jeder andere Player kann die Videos abspielen.

      Gruß Michael

    • Hallo Christian,

      Benutzernamen können leider nicht geändert werden.
      Deine eMail Adresse für Benachrichtigungen kannst Du ändern.

      Gruß Mitch

  15. Hallo Michael,
    ich hab das BaseCamp Handbuch und Video online am 23 .12. 15 gekauft.
    leider ist es mir nicht möglich auch nur ein einziges Video, auch Einführungsvideos, anzuschauen.
    wie schon bei der ersten nachicht angegeben sind alle Treiber, Firefox, Adobe etc. auf dem neusten Stand.
    Wär schön wenn ich einen Rat bekomme wie ich die Videos endlich nutzen kann.

    Gruß Thomas

      • Hallo Michael,
        also auf der Seite „Schön, dass du hier bist“ erscheint unter den Überschriften

        Die Funktionen des Video-Players (Abspieler):
        Die Funktionen des neuen Video-Players (Abspieler) einzeln erklärt: etc.

        immer nur ein weißes Feld.
        Genau so verhält es sich wenn ich mir im Hauptmenü ein gebuchtes Seminar auswähle.

        Prinzipiell kann ich mir schon Videos anschauen (Youtube etc.).
        bin etwas ratlos.

        Gruß Thomas

        • Hallo Thomas,

          welchen Broser hast Du?
          Versuche es mit Firefox oder Chrome, da geht es am Besten.
          Wichtig: Cookies müssen aktiviert sein.

          Gruß Mitch

          • ;-))
            ok bei den Einstellungen in Firefox war bei Cookies zulassen kein Häckchen gesetzt!
            jetzt funktionierts.

            Danke
            Gruß Thomas

  16. Hallo Michael,

    ich habe Dein Handbuch schon im Sommer durchgearbeitet und es war mir bisher eine große Hilfe bei der Routenplanung – vielen Dank.

    Vor ein paar Tagen habe ich mir zusätzlich das Video-Seminar gekauft – vor allem um ev. eine Hilfe bei folgendem Problem zu bekommen:

    Nachdem ich in BaseCamp eine Route geplant habe, übertrage ich sie im Windows-Explorer direkt auf den internen Speicher meines Garmin BMW Motorrad-Navi V. Im Explorer ist die Route (inkl. Wegpunkte + Track +,… ) im internen Speicher des Navi V (und auf der Speicherkarte) zu sehen, aber seit kurzem fehlt die Frage: „Neue Routen gefunden, sollen sie importiert werden“,…. Ich habe auch versucht, die Route über den Menüpunkt „importieren“ zu importieren – geht nicht, alle neu erstellten Routen fehlen???
    Ein Einstellungsreset beim Navi V habe ich auch schon ohne Erfolg durchgeführt.
    Vor einiger Zeit konnte ich schon mal keine Routen importieren, jedoch nach öfterem Aus- und wieder Einschalten ging es wieder => jetzt hilft auch das leider nichts mehr.
    Vielleicht hast Du eine Idee, was der Fehler ist
    herzlichen Dank im voraus
    Martin

    P.S. wie kann ich auch mit BaseCamp oder dem Windows-Explorer Daten auf dem internen Speicher vom Garmin V löschen?

    • Hallo Michael,

      ich habe soeben festgestellt: übertrage ich die Route mit dem Windows-Explorer auf den internen Speicher (oder auf die Speicherkarte), so scheint alles in Ordnung: klicke ich auf den internen Speicher, erscheint meine Route wie gewollt.
      Ziehe ich das Navi V vom PC ab und stecke es sofort wieder an, fehlt die gerade übertragene Route sowohl im internen Speicher, als auch auf der Speicherkarte???
      Was könnte der Fehler sein?
      Garmin Express schreibt, dass BMW Navigator V verbunden sei, aber: „Bei der Kommunikation mit unseren Servern ist ein Problem aufgetreten“ => dieser Fehler erscheint schon sehr lange, ich konnte trotzdem updaten,…

      Herzlichen Dank im voraus
      Martin

      • Hallo Martin,

        wieso überträgst Du die Route nicht mit BaseCamp?
        Vielleicht kopierst Du sie ins falsche Verzeichnis?

        Versuche Ga Express zu deinstallieren und es neu zu installieren. Manchmal fehlt ein Zusatzprogramm.

        Gruß Mitch

        • Hallo Michael,

          ich habe es falsch beschrieben, ich kopiere ALLES in BaseCamp, NICHT im Explorer (ich weiss nicht, wie ich auf einmal auf Explorer komme???).

          =>=>=> ALSO:

          Nachdem ich in BaseCamp eine Route geplant habe, übertrage ich sie in =>=>=> BASECAMP <=<=<= direkt auf den internen Speicher meines Garmin BMW Motorrad-Navi V. In BASECAMP ist die Route (inkl. Wegpunkte + Track +,… ) im internen Speicher des Navi V (und auf der Speicherkarte) zu sehen, aber seit kurzem fehlt die Frage: „Neue Routen gefunden, sollen sie importiert werden“,…. Ich habe auch versucht, die Route über den BaseCamp-Menüpunkt „importieren“ zu importieren – geht nicht, alle neu erstellten Routen fehlen???

          Ga Express werde ich de- und wieder neu installieren, vielen Dank für den Tip.

          Viele Grüße
          Martin

          • Hallo Martin,

            Bitte benutze für Fragen das FAQ-Forum.
            Leider bekomme ich zu viele Fragen per E-Mail zugesandt um sie alle ausführlich zu beantworten.
            Damit erleichterst Du mir die Erklärung, da sich außerdem viele Fragen wiederholen.

            Zudem können so auch die anderen von den Antworten profitieren:
            http://faq.outdoorgpsnavigation.info/

            Wenn das Problem mit BaseCamp andauert, versuche es mit einem Geräteupdate oder dem Garmin Support.

            herzliche Grüße
            Michael

  17. Hallo Michael. Ich habe zunächst das Handbuch und vor einigen Tagen die Video Anleitungen erworben. Ich denke, alles ist für mich hilfreich, denn trotz vielen Anwendungen, Fragen gibt es immer.
    Und hier meine ersten:
    Ich habe ein Garmin GPSmap64st. Ein Freund von mir empfiehlt mir, ständig im Routenplaner zu operieren. Seit Jahren bin ich aber an Trackmanager erfolgreich gewohnt. Bei Wanderungen ist das kein Problem, hingegen bei Radtouren. Ich kann bei bestimmten Lichteinfällen die Tracklinie nur mit grosser Mühe erkennen. Zufällig habe ich auf meiner letzten Tour vermtl. in den Einstellungen (Zoom?) einen Knopf gedrückt und unversehens wurde der Trackbalken breit und viel besser erkennbar also fast so, wie im Routenmodus die Kurven/Abzweigungen signalisiert werden. In engen Strassenverhältnissen war er dann aber zu breit und ich fand mich wieder nicht unverwechselbar zurecht.
    Meine Fragen:
    1. Hast du eine gute Empfehlung
    2. Kann ich den Trackbalken breitenmässig regeln
    Vielen Dank und schöne Feiertage
    Hansjürg

    • Hallo Hansjürg,

      danke für Dein Feedback.
      Bitte benutze für Fragen das FAQ-Forum.
      Dort sollen möglichst alle Fragen und Antworten auffindbar sein:
      http://faq.outdoorgpsnavigation.info/
      Dort beantworten auch andere Benutzer Fragen.

      Im Moment fällt mir auch keine Lösung ein, bei meinem GPSMAP 62s habe ich nichts gefunden um die Track-Breite einzustellen.
      Wenn Du eine Datensicherung von deinem GPS hast, versuche es damit.

      Dir auch schöne Feiertage.
      Gruß Michael

    • Hallo Günter,

      dafür ist rechts unten im Video ein Symbol ähnlich einem X.
      Schau Dir bitte die Einführungsvideos zu Video Seminar an.

      herzliche Grüße
      Michael

  18. Hallo Michael

    Ich bin echt enttäuscht. Habe gestern das Basecamp-Handbuch und die Videos dazu gekauft. Das Handbuch lässt sich leider nicht herunterladen, da gibt es einen error 404. So kann ich dieses Wochenende nicht wie geplant, mit dem Handbuch arbeiten.
    Die Videos sind bei mir total unscharf, und wenn ich in den Vollbild-Modus gehe, werden sie noch unschärfer. Wie kann man da Abhilfe schaffen. Dann ist bei den Videoaufnahmen die Lautstärke in jedem Video anders, so dass man ständig die Lautstärke korrigieren muss.

    Ich hoffe auf eine schnelle Antwort, damit ich das Handbuch möglichst rasch runterladen kann.

    Freundliche Grüsse

    Edgar Ruppert

  19. Hallo Michael
    Habe soeben das Paket Handbuch und DVD online gekauft.
    Via Link wollte ich das Handbuch 4.5.1 in beiden Versionen runterladen.
    Beides Mal kam eine Fehlermeldung, Datei nicht gefunden.
    Update Versionen für bisherige Nutzer, hab ich als neuer Nutzer einmal angewählt und probiert.
    Die Updates würden funktionieren, nützt mir aber als neuer User nichts. Somit kann der Fehler nicht an meinem MAC liegen.

    Bitte um rasche Rückmeldung, weshalb der Download nicht funktioniert, damit ich mit der Routenplanung starten kann.
    Besten Dank.
    Gruss Peter

    iconBaseCamp Handbuch 4.5.1
    Das Handbuch ist auf das Druckformat A5 ausgelegt. In diesem Format hat das Buch 215 Seiten.
    Ebenso gut ist es zum Lesen am PC oder Tablet PC geeignet.
    iconBaseCamp Handbuch 4.5.1
    Diese Datei ist ungepackt zum Download am Mobilgerät / iPad / Tablet PC geeignet.
    Bitte am PC mit rechts klicken und „speichern unter“ auswählen

    • Hallo Peter und Edgar,

      vielen Dank für Euer Feedback.
      Ich bitte um Entschuldigung, das Problem ist gelöst.
      Für mehr Schärfe unten rechts das „HD“ klicken und „720p HD“ auswählen.
      Die Unterschiede in der Lautstärke kommen, weil ich inzwischen ein besseres Mikrofon habe.
      Die Lautstärke kann man mit den 5 blauen Strichen unten rechts in der Playerbar regulieren.

      herzliche Grüße
      Michael

Schreibe einen Kommentar zu Karl-Heinz Wurm Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.